SPD Fuhrberg präsentiert das Team für die Kommunalwahl 2021

Schwerpunkte im Wahlprogramm der SPD Fuhrberg für die Kommunalwahl am 12. September 2021 sind die Dorfentwicklung und die Verkehrsentlastung.

In den vergangenen Jahren haben die Vertreter der SPD im Ortsrat Fuhrberg, Torsten Allert und Christian Raab, immer wieder mit eigenen Anträgen versucht, Verbesserungen für den Ort auf den Weg zu bringen.

Ein Lärmaktionsplan sollte z. B. die Verkehrsbelastung auf der L310 genauer untersuchen und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung empfehlen. Neue Baugebiete sollten eine Mischung aus Ein- und Mehrfamilienhäusern enthalten, damit auch junge Familien oder Alleinstehende sich eine Wohnung im Heimatort leisten können und nicht wegziehen müssen. Von der CDU-Mehrheit im Ortsrat sind Initiativen immer wieder blockiert worden. Dennoch konnte durch den Einsatz der SPD Fuhrberg beispielsweise ein Anschluss an das Sprinti-Rufbus-System der Region Hannover ermöglicht werden. Damit gibt es jetzt wieder eine direkte ÖPNV-Anbindung nach Mellendorf, ein lang ersehnter Wunsch vieler Fuhrberger, der auch regen Anklang besonders bei den Schülern findet.

Für die kommende Kommunalwahl hat sich die SPD-Abteilung Fuhrberg neu aufgestellt. Auf Platz 1 für den Ortsrat kandidiert der Abteilungsvorsitzende Björn Lüders (42, Personalentwickler). Für ihn stehen die weitere Entwicklung Fuhrbergs und vor allem der Erhalt der reichhaltigen Ortskultur und des Zusammenhalts der Bürger an vorderster Stelle. „In unserem Dorf stehen für die nächsten Jahre noch einige Veränderungen an und ein Blick in die Nachbarschaft zeigt, dass wir dabei mit Bedacht vorgehen müssen. Das Schaffen von hochpreisigen Neubauten wird es den jungen Fuhrbergern sicherlich nicht einfacher machen, ihren Traum vom Eigenheim in ihrem Heimatort zu verwirklichen!”

Auf Platz 2 für den Ortsrat kandidiert Regina Neumann (63, Steuerfachwirtin). Die aktuelle Verkehrssituation ist ein dringendes Thema, was endlich angegangen werden muss: „Ich möchte mich weiter für eine Verkehrsberuhigung in Fuhrberg einsetzen. An den Ortseingängen und an der Giesche-Kreuzung müssen hierzu planbare Maßnahmen ergriffen werden.“ Messungen aus dem Jahr 2017 hatten gezeigt, dass mehr als 21.000 Fahrzeuge täglich auf der Durchgangsstraße L310 unterwegs sind.

“Wie kann es gelingen, dass Fuhrberg weiterhin ein Dorf für ALLE bleibt?”, das fragt Mia Marie Jöhrens-Lazar (26, Kindheitspädagogin), die auf Platz 3 für den Ortsrat kandidiert. Ihre Antwort auf diese Herausforderung: “Mit bezahlbarem Wohnraum, niedrigschwelligen Hilfs- und Freizeitangeboten und einer guten Anbindung an den ÖPNV. Wir Fuhrberger*innen sind eine bunte Mischung verschiedenster Menschen und halten trotzdem zusammen - unter anderem die Politik muss dafür sorgen, dass das auch so bleiben kann.”

 Die Fuhrberger SPD-KandidatInnen für die Kommunalwahl 2021: (von links nach rechts) Björn Lüders, Regina Neumann, Markus Zaepke, Mia Marie Jöhrens-Lazar, Christian Raab

Das Fuhrberger SPD-Team für die Wahl 2021: (v. links) Björn Lüders, Regina Neumann, Markus Zaepke, Mia Marie Jöhrens-Lazar, Christian Raab

Markus Zaepke (60, Dipl.-Geologe) unterstützt das SPD-Team für den Ortsrat Fuhrberg auf Platz 4. Die Beweggründe für seine Kandidatur hat er klar formuliert: “Ich setze mich für eine Partei ein, deren Mitglieder und Funktionäre sich in ihrer ganz großen Mehrheit nicht zum eigenen Vorteil, sondern zum Wohle der Allgemeinheit politisch engagieren. Ich stehe gegen Fremdenfeindlichkeit und Geschichtsvergessenheit, gegen Politikverdrossenheit, Verschwörungstheorien und Sektierertum. Um dem entgegenzuwirken, ist meiner Ansicht nach der politische Einsatz besonders auf der untersten kommunalen Ebene unerlässlich!”

Für den Rat der Stadt Burgwedel kandidiert der Fuhrberger Christian Raab (43, Forschungsingenieur im Bereich Luft- und Raumfahrt). Hier möchte er sich unter anderem verstärkt für das Thema Digitalisierung einsetzen: "Der Umgang mit digitalen Medien ist heute eine wichtige Schlüsselqualifikation. Ich möchte daher unter anderem die Ausstattung der Burgwedeler Schulen mit digitalen Endgeräten sicherstellen und neue Angebote für ältere Erwachsene im digitalen Bereich fördern.“

Die SPD-Abteilung Fuhrberg freut sich, mit einem bunten und vielseitigen Team in den Wahlkampf zu ziehen und will Fuhrberg weiterhin erfolgreich gestalten.